Holger Wolpensinger, Dipl.-Ing.

Ansprechpartner für das NSE-Netzwerk
Vorstand und Kassenwart
Hainstrasse 74
53121 Bonn
Tel.: +49 (0)228- 5226 4469
E-mail: wolpensinger@nse-netz.de
www.nse-netz.de/wolpensinger

 

Holger Wolpensinger, Dipl.-Ing., Jahrgang 1970, arbeitet seit etwas mehr als 20 Jahren zu Themen des nachhaltigen Bauens, sowie der nachhaltigen Quartiers- und Siedlungsentwicklung.

Zusammen mit Carsten Sperling übernahm er 2001 die Koordination des interdisziplinären NSE- Netzwerk Nachhaltige Stadtentwicklung mit mittlerweile rund 140 TeilnehmerInnen im deutschsprachigen Raum, wo er bis heute Vorstand des dazugehörigen Fördervereins ist.

Er arbeitete u.a. für Institutionen wie dem vom Land NRW geförderten HolzCluster.Eifel, dem bundesweit tätigen Holzabsatzfonds (u.a. Informationsdienst Holz), dem Bundesbauministerium zugeordneten Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung“ (BBSR), im Auftrag für das BMBF oder für die GIZ, sowie für Hochschulen wie die Universität Stuttgart, die Universität Kiel, die TU Darmstadt, das KIT Karlsruhe oder die FH Augsburg.

Links
Promotion „Operationalisierung ökologischer Nachhaltigkeit von Siedlungen
Das Internetportal für nachhaltige Siedlungen www.siedlungen.eu
Unternehmenswebseite Fachberatung Nachhaltiges Bauen